AGB | Allgemeines  |  Beruflicher Werdegang  | Impressum/Kontakt | HomePreise
 
 Nachhilfe in

Deutsch
Englisch
Französisch
Latein





 Sprachkurse in

Deutsch
Englisch
Französisch

 
 
 

    Beruflicher Werdegang

    Allgemein
  • Nach dem Abitur 1985 in Stuttgart ging ich zunächst nach Berlin, weil ich mich für Literatur und Musikwissenschaft interessierte und besuchte dazu erste Vorlesungen und Seminare an der Freien Universität. Anschließend machte ich in meiner Heimatstadt Stuttgart ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Thomasgemeinde in Kaltental, arbeite mit Kinder- und Jugendgruppen und entschied mich daraufhin für das Studienfach Evangelische Theologie. Nach meinem Theologiestudium in Neuendettelsau und München studierte ich Journalistik mit dem Schwerpunkt Kirchliche Publizistik und machte in diesem Fach 1998 dann auch meinen Studienabschluss mit der Note 2,3. Hierzu absolvierte ich eine dreimonatige Hospitanz beim Evangeliumsrundfunk in Wetzlar und schrieb eine Hausarbeit zur sprachlichen Umsetzung geistlicher Texte im Hörfunk am Besipiel der Sendereihe "Bibel heute".
    Journalismus
  • In Bruchsal wurde 2002 die Weiterbildung zur Rundfunkredakteurin angeboten, die ich bis 2003 absolvierte, einschließlich zweier Redaktionspraktika beim Evangelischen Rundfunkdienst in Baden in Karlsruhe und bei Radio aus Bruchsal. In diesem sehr spannenden Abschnitt meiner Ausbildung zur Rundfunkredakteurin lernte ich texten, schneiden und sprechen, kurz alle inhaltlichen und praktischen Regeln für professionelles Radio; erhielt Einblick in die technischen Vorgänge, moderierte im Studio und führte zahlreiche Interviews mit Politikern, Prominenten und Bürgern aus der Region. Inzwischen habe ich mich auch beim Deutschen Journalistenverband fortgebildet und berichte regelmäßig als Freie Mitarbeiterin für die Bruchsaler Neuesten Nachrichten und das Amtsblatt sowie sonstige örtliche Presseorgane.
    Nachhilfe
  • Der Bereich Nachhilfe hat sich aus meinem Studium der alten Sprachen und meinen Schulischen Schwerpunkten heraus gebildet. In meinem Gymnasium hatte ich Deutsch und Französisch als Leistungskurs und war mehrere Monate zum Sprachaufenthalt in England. Latein habe ich ebenfalls an der Schule gelernt und im Studium weiterbetrieben. Ich gebe Einzelunterricht in Bruchsal, unterrichte dazu parallel an einem Lernstudio, wo der Unterricht in den Sprachen in Kleingruppen stattfindet.


© COPYRIGHT 2005 JSchmitt-It.de
 
 
 Journalistik

Foto
Kirchliche
Berichterstattung

Konzertkritik
Porträts
Presseartikel
Reportagen
Schulberichte

 Radiobeiträge

Aktuelles
Familie / Soziales
Features
Kirche
Kultur